Eine große Herausforderung im Klimaschutz ist die Umstellung der Energieerzeugung auf erneuerbare Energie. Hier ist auch privates Engagement gefragt! Durch die Bündelung von Kräften in der Bürgerschaft, die Nutzung von brach liegenden Flächenpotenzialen und von privaten finanziellen Ressourcen können die Anstrengungen von Energieversorgungsunternehmen ergänzt und unterstützt werden.
Die Donau-Energie Bürgerenergiegenossen-schaft für die Region Ulm / Neu-Ulm verfolgt das Ziel, am Klimaschutz interessierte Personen in der Region zusammenzubringen. Es wird ihnen die Möglichkeit geboten, finanziell und durch persönliches Engagement beim Ausbau erneuerbarer Energien mitzumachen. Damit können alle einen aktiven Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz zu leisten.
Die Rechtsform der Genossenschaft – demokratisch, solidarisch und der Förderung der Mitgliederinteressen verpflichtet – ist der ideale Rahmen für dieses Vorhaben.
Das örtliche Handwerk ist an der regionalen Wertschöpfung ebenso beteiligt wie die planenden Unternehmen. Örtliche und sozial ökologische Banken unterstützen uns bei der Finanzierung.
Wir agieren unabhängig und überparteilich auf der Basis demokratischer Genossenschaftsstrukturen, nicht dominiert von einzelnen Investoren.
Wir haben gute Kontakte und sind anerkannt.
Die regionalen Projekte setzen wir in enger Zusammenarbeit mit den energiepolitischen Akteuren und Energieexperten um.
Schon mit einem Geschäftsanteil in Höhe von 250 Euro kann man Mitglied werden. So sollen auch Menschen mit geringeren finanziellen Mitteln wie zum Beispiel Auszubildende, Studierende und junge Familien für eine Mitglied-schaft gewonnen werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.