Wie alles begann

Im  Jahr 2005 wurde im Rahmen der lokalen agenda ulm 21 der Arbeitskreis (AK) Energie gegründet mit dem Ziel, Klimaschutz und Energiewende in der Region voranzubringen. Seither können sich engagierte Bürger:innen in Ulm einbringen, um Öffentlichkeitsarbeit und Vermittlung von Themen rund um die Energiewende zu leisten. 

 

Ein wichtiger Schritt zur Aktivierung der Bürgerinnen und Bürger für die Energiewende war die Initiative des AK mit dem Titel Strom von Ulms Dächern. Ein Flyer mit zentralen Infos zur Solarstromerzeugung wurde erarbeitet. In einer Reihe von Veranstaltungen mit der Regionalen Energieagnetur Ulm in den Stadt- und Ortsteilen konnten dank der Kooperation mit den Einrichtungen vor Ort hunderte von Menschen erreicht und über die Vorteile der eigenen Stromerzeugung informiert werden.

 

Die Nutzung möglichst vieler geeigneter Dächer für Solarstrom war auch der Grundstein für die Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft: In einer Ideenwerkstatt im Jahr 2021 ging es erstmalig darum, wie man zum einen die Bürgerbeteiligung stärken kann und zum anderen die  Energiewende vor Ort beschleunigen kann. Denn auf öffentlichen Dächern in Ulm und Neu-Ulm ist nach wie vor viel Photovoltaikpotential vorhanden. 

 

Um den Forderungen nach schnellerem Ausbau der erneuerbaren Energien nachzukommen, fand im Sommer 2022 eine Projektschmiede statt. Im Club Orange der vh ulm trafen sich Expert:innen mit Eigentümern öffentlicher Liegenschaften, um bisher ungenutzte Potenziale  zu nutzen. "30 Dächer in der Region für die Energiewende" war die Losung!

 

Um diesem Elan eine organisatorische und geschäftsfähige Basis zu geben, wurde im Februar 2023 im AK Energie der Beschluss gefasst, eine Energiegenossenschaft für die Bürgerschaft der Region zu gründen. 

 

Am 2. August 2023 wurde die Donau-Energie eG im Schwörsaal des Schwörhauses von Ulm offiziell gegründet.

 

 

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.