Arbeitsteams zur Mitwirkung an der Donau-Energie eingerichtet

5. Oktober 2023

Neben den beiden zwingend erforderlichen Genossenschaftsgremien - dem Vorstand und dem Aufsichtsrat - haben wir vier Teams aus Freiwilligen eingerichtet, die die Arbeit der Genossenschaft untersützen.

Das Projekteteam kümmert sich um die Entwicklung von Erneuerbare-Energie-Projekten und den Aufbau von Partnerschaften. Das Organisationsteam unterstützt bei der Weiterentwicklung der Organisationsstruktur. Das Team Öffentlichkeitsarbeit bereitet Veranstaltungen und Publikationen vor und bespielt die verschiedenen Kommunikationskanäle. Das Team Zukunft arbeitet zukünftige Geschäftsmodelle aus. 

Interesse an einer Mitarbeit? Schreib uns eine Email!

Fast 230 Menschen aus der Region gehören schon zu den Unterstützer:innen!

9. September 2023

Stand heute haben knapp 230 Menschen aus der Region Ulm/Neu-Ulm ihre Absicht bekundet, unserer Donau-Energie Genossenschaft beizutreten. Das macht uns stolz und zuversichtlich, dass wir gemeinsam der Energiewende in der Region einen großen Schub nach vorne geben können. Danke an alle, die jetzt schon dabei sind!

Interessierte können schon jetzt eine Absichtserklärung unterzeichnen und somit regelmäßige Infos über den Gründungsprozess und den aktuellen Stand der geplanten Projekte erhalten. 

Gründungsversammlung hat stattgefunden

3. August 2023

Nach monatelangen Vorbereitungen des Gründungsteams konnte am 2. August im geschichtsträchtigen Schwörsaal am Weinhof mit insgesamt 19 Anwesenden die Gründungsversammlung für die Donau-Energie als erste Ulm/Neu-Ulmer Bürgerenergiegenossen-schaft durchgeführt werden. Versammelt waren engagierte Menschen zwischen 20 und 73 Jahren aus Ulm und Neu-Ulm.

Auf der Versammlung wurde die Satzung der Donau-Energie verabschiedet sowie der sechsköpfige Aufsichtsrat gewählt und drei Vorstände bestellt.

Wie geht es jetzt weiter?

Im nächsten Schritt muss die Gründung vom baden-württembergischen Genossenschaftsverband geprüft werden, damit die Eintragung beim Registergericht erfolgen kann. Die Gründungsmitglieder rechnen mit ca. 2 bis 3 Monaten bis zur endgültigen Eintragung. 

Aktuell mehr als 150 Unterstützerinnen und Unterstützer!

31. Juli 2023

Inzwischen haben über 150 Personen ihre Absicht erklärt, in die DONAUENERGIE einzutreten, sobald sie gegründet ist. Das sind beeindruckend viele Menschen, die gemeinsam in der Region die Energiewende voranbringen wollen! Aber wir wollen noch mehr werden. Wer dabei sein will, kann schon jetzt eine Absichtserklärung unterzeichnen und somit regelmäßige Infos über den Gründungsprozess und den aktuellen Stand der geplanten Projekte erhalten. 

Bald ist es soweit, die Gründung steht bevor!

Anfang August wird die DONAUENERGIE ihre Gründugsversammlung abhalten und anschließend eine Begutachtung durch den Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband durchlaufen. Wenn diese mit ositivem Ergebnis abgeschlossen ist, wird die Genossenschaft eingetragen und kann in die Umsetzung der ersten Projekte gehen! Schon jetzt können Interessierte eine Erklärung unterzeichnen, dass sie beabsichtigen, der Donau-Energie nach ihrer Gründung beizutreten. Kontakt für nähere Infos hier.

100er-Marke geknackt!

Schon über 100 Menschen aus Ulm und Neu-Ulm wollen mit uns die Energiewende voranbringen und haben eine Absichtserklärung für den Beitritt in unsere Energiegenossenschaft unterzeichnet. Eine sehr gute Nachricht - für uns, für die Region und für den Planeten!  
Vielen Dank an alle Unterstützenden.

Du hast noch keine Absichtserklärung unterzeichnet? Hier kannst Du das Formular herunterladen.

Newsletter für Unterstützerinnen und Unterstützer eingerichtet

Für alle, die bereits eine Absichtserklärung für den Beitritt zu unserer 
DONAUENERGIE Genossenschaft unterzeichnet haben, gibt es einen Newsletter, der alle 3 bis 4 Wochen über den Stand unserer Arbeiten berichtet.

Sie haben noch keine Absichtserklärung unterzeichnet? Hier geht's zum Download des Formulars.

Sie wollen weitere Informationen über die DONAUENERGIE? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Unsere Website wird neu gestaltet

Mehr Infos, mehr Funktionen: Damit Sie die Inhalte, die Sie interessieren, noch schneller finden und immer über unsere Arbeit informiert bleiben, wird unsere Website überarbeitet. Seien Sie gespannt - demnächst hier!

Wie kann der Photovoltaik-Ausbau auf öffentlichen Dächern beschleunigt werden? 

Podiumsdiskussion in Ulm: „Wir schaffen das nur gemeinsam!“ 

„Wir schaffen das nur gemeinsam“ – So hätte der Titel der Podiumsdiskussion am Dienstagabend in der VH Ulm auch lauten können, welche zusammen mit dem regionalen PV-Netzwerk Donau-Iller und der Lokalen Agenda Ulm veranstaltet wurde. Antonia Gordt, PV-Netzwerk Baden-Württemberg, moderierte die spannende Diskussion zwischen Guido Knappe (SG-Leiter Photovoltaik bei der Betriebsleitung des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg), Michael Groh (DB Station & Service AG, Leiter Regionalbereich Südwest), Elisabeth Strobel (Verband der BürgerEnergiegenossenschaften in Baden-Württemberg e.V.), Tim von Winning (Baubürgermeister der Stadt Ulm) und Felix Denzinger (Vorstand der Teckwerke Bürgerenergie eG). 

 

Rückblick
04.04.23

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.